Porto

Porto ist eine Reise wert...

Heute haben wir "Päckchen-Pause, es ist Sonntag! Erst jetzt können wir von Leixoes in das nahe Porto fahren und genießen dort einen wunderschönen Tag mit Sightseeing, Kaffeetrinken und Barbesuchen. Wir kennen Porto schon, aber es ist immer eine Reise wert. Die Stadt ist einfach toll, mit viel Flair, allerdings auch ganz schön vielen Touristen, insbesondere in der Altstadt und am Fluß Douro. Egal. Wir genießen die Stunden hier....

Das Warten hat ein Ende - Paket ist angekommen

 

Am Montag dann endlich ist es soweit: Das DHL-Paket kommt in der Marina an. Wir können noch vor deren Mittagspause ins Office kommen und unsere Sachen abholen. Dann geht es schnell: noch eine Runde Wäsche waschen, das geht hier in den Laundrys prima: Top-Maschinen und super Trockner. Wir nützen das, um noch mal alles inklusive Bettwäsche sauber zu kriegen - herrlich. Innerhalb von einer Stunde ist alles erledigt. In der Zwischenzeit laufe ich schnell noch zum "Continente", kaufe frischen Salat und Gemüse ein, dann geht's zurück auf´s Boot. Das Wasser im Hafen Leixoes ist mittlerweile - wohl durch den Südwind - echt eklig. Ich möchte hier nicht beschreiben, was da alles drin schwimmt. Jedenfalls entschließen wir uns ad hoc aufzubrechen und über Nacht bis Peniche zu segeln. Wobei segeln.... Erstens ist noch nicht viel Wind und außerdem wollen wir nachts küstennah unter Motor fahren: Die Orcas sind hier echt ein Thema. Ständig gibt es Berichte von angegriffenen Booten, die meist  Schlepphilfe brauchen, um in den nächsten Hafen zur Reparatur gebracht zu werden. Gar nicht schön.

Aber in Leixoes hält uns jetzt überhaupt nichts mehr, und wir sind sehr froh, gegen nachmittag Richtung Süden aufzubrechen. Der Wind ist anfangs mau, während der Nacht wird er etwas stärker. Wir kommen gut voran, lassen den Motor (wegen der Orcas ) mitlaufen und erfahren sehr lebhaft, warum das hier um Nazaré so ein weltberühmter Surf-Spot ist: Die Wellen nehmen kein Ende, weder in Höhe noch in Länge, und wir werden ganz schön durchgeschüttelt. An Schlaf  ist nicht wirklich zu denken. Aber wir genießen endlich mal wieder ein wunderschöne Nacht auf See mit beeindruckendem Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Am nächsten Morgen kommen wir in Peniche an. Hier können wir im Hafen ankern und haben ein bisschen Ruhe vor den Wellen.  Morgen wollen wir gleich weiter: Unsere Freund warten in Cascais (nähe Lissabon) auf uns und wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen.