Terceira

Ab jetzt geht's wieder Richtung Süden

Eigentlich wären wir gerne noch länger auf Graciosa geblieben. Die Insel gefällt uns super gut! Aber wir müssen langsam etwas planen, wie die nächsten Steps laufen sollen. Und so kommen wir schon am Sonntag in Angra de Heroismo, Terceira, an und ankern vor der Marina.

Begrüßt werden wir mit Kaffe und Kuchen von unseren Freunden auf der Kibo. Schön, dass wir uns wiedersehen.!

Beim Einklarieren stolpern wir über die "Sabir" und die "Leonie", wir wussten nicht, dass sie hier sind, und freuen uns sehr! Ist ja schließlich schon länger her, aber die Seglerwelt ist irgendwie klein und man trifft sich immer wieder.

Angra de Heroismo

Wir kennen die Stadt schon von unserem letzten Teceira-Besuch. Gemütlich tingeln wir durch die malerischen Gassen, wandern auf den Monte Brasil und genießen das einmalige Flair dieses schönen Fleckchens.

Wie geht's weiter??

Das Wetter, zumindest der Wind bleibt schwierig: Viel zu wenig für uns. Vielleicht schaffen wir es nächste Woche nach Ponta Delgada. Mal sehen. Vorher erkunden wir hier noch ein bisschen die Stadt, wollen den wunderschönen riesigen "Public Graden" besuchen und uns vielleicht noch mit Boot für ein paar Tage nach Praia de Vitoria (Entfernung ca. 15 sm) verlegen.

Endlich Baden in Praia da Vitória...

 In Praia ist richtig was los. Gut 15 Schiffe am Ankerplatz. Letztes Mal zu Covid-Zeiten war es leer, nur ein oder zwei Boote und ein mäßig gefüllter Hafen. Wir warten hier auf Wind und können in der Zwischenzeit wenigstens mal wieder Schwimmen gehen. Die portugiesischen Galeeren werden hier nur vereinzelt angetrieben, und wenn man ein waches Auge hat, kann man es riskieren zu baden. Herrlich!

Am Samstag ist ab Nachmittag ein zaghaftes Windfenster angekündigt. Wir werden versuchen, damit nach Ponta Delgada zu segeln.